Presse


Presseinformationen des Dialogs Natürliches Mineralwasser




Presseinformation vom 19.07.2021
Refill-Stationen und öffentliche Trinkbrunnen mit trügerischer Sicherheit

In vielen deutschen Städten und Kommunen bieten knapp 5.600 leitungsgebundene öffentliche Trinkbrunnenanlagen und Refill-Stationen kostenlosen Zugang zu Leitungswasser an. An öffentlichen Plätzen und überall in Cafés, Arztpraxen, Rathäusern und Geschäften des täglichen Lebens, wo ein blauer Refill-Aufkleber angebracht ist, kann kostenfrei Leitungswasser konsumiert oder in mitgebrachte Flaschen abgefüllt werden. Anbieter und Nachfrager machen sich hinsichtlich Hygiene und Qualität des Wassers jedoch zumeist wenig Sorgen, schließlich verfüge Deutschland über eine dem Mineralwasser ebenbürtige, wenn nicht sogar überlegene Leitungswasserqualität. Eine im Auftrag des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM) durchgeführte Untersuchung von Wasserproben aus Trinkbrunnen und Refill-Stationen kommt jedoch zu dem Ergebnis, dass eine mit dem Naturprodukt Mineralwasser vergleichbar hohe Qualität des Leitungswassers nicht bestätigt werden kann. In jeder zweiten Probe ließen sich mikrobiologische Verunreinigungen (Refill-Stationen) oder Röntgenkontrastmittel (öffentliche Trinkbrunnen) finden.

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Presseinformation vom 11.02.2020
Wassertest 2019: Stiftung Warentest führt Verbraucher in die Irre

Unter dem Titel „Leitungs- und Mineralwasser? Der große Check sorgt für Klarheit in der Frage: Besser aus dem Hahn oder aus der Flasche?“ suggeriert die Stiftung Warentest im Juli-Heft 2019, dass sie Leitungswasser unmittelbar aus dem Hahn mit dem Mineralwasser aus der Flasche in einem validen Test miteinander vergleicht. Sie kommt dabei zu dem Ergebnis, dass die Qualität von Leitungswasser ebenbürtig oder sogar besser als die von Mineralwasser sei. Aber: Der Vergleich basiert auf unterschiedlichen Methoden und Bewertungen. „Aufgrund der unterschiedlichen Prüfprogramme findet hier eine Irreführung des Verbrauchers statt.“ „Die Stiftung Warentest verstößt bei ihrer Berichterstattung, vor allem in ihrer Pressemitteilung vom 26.06.2019, gegen das in ihrer Satzung enthaltene Prinzip der Objektivität.“ Dies sind zwei Kernergebnisse von Prof. Dr. Bernhard Heidel, Inhaber der Professur für Marketingforschung/Statistik an der Hochschule RheinMain, Wiesbaden Business School, der intensiv die Methoden und Ergebnisse der Stiftung Warentest analysiert hat.

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Presseinformation vom 25.11.2019
Deutsche Mineralbrunnen gehen mit neuer Online- Plattform „Dialog Natürliches Mineralwasser“ in die Offensive

Die deutschen Mineralbrunnen antworten mit der neuen Online- Plattform „Dialog Natürliches Mineralwasser“ auf die von leitungswassernahen Unternehmen, Politik, Stiftung Warentest und anderen Institutionen öffentlich geführte Diskussion über Mineralwasser. Eine zunehmend unausgewogene, teilweise an den Fakten vorbeigehende Berichterstattung über Mineralwasser hat dazu beigetragen, dass viele Konsumenten den Mehrwert des Naturproduktes Mineralwasser im Vergleich zu aufbereitetem Leitungswasser nicht mehr wahrnehmen. Eine Mehrheit der deutschen Verbraucher ist fälschlicherweise sogar der Meinung, PET-Mineralbrunnenflaschen aus Deutschland würden die Weltmeere vermüllen, obwohl die Pfandflaschen durch ein weltweit einzigartiges Kreislaufsystem über den Handel eine vorbildliche Recyclingquote von 97 Prozent aufweisen.

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Presseinformation vom 14.10.2019
Steigendes Gesundheitsbewusstsein am Arbeitsplatz

Das Gesundheitsbewusstsein nimmt auch in deutschen Büros und Arbeitsstätten zu: 87 Prozent der Arbeitnehmer wünschen sich ein natürliches Mineralwasser – doch nur 31 Prozent der Arbeitgeber bieten dies kostenfrei an. Das sind Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen Studie des Marktforschungsinstituts Forsa, die im Auftrag der Initiative „Dialog Natürliches Mineralwasser“ durchgeführt wurde.

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Presseinformation vom 26.07.2019
Arbeiten bei Hitze: Diese Getränke wünschen sich deutsche Berufstätige vom Chef

Der Sommer 2018 war außergewöhnlich heiß. 2019 könnte er sogar noch heißer ausfallen. Für den Körper und die Konzentrationsfähigkeit stellt die Hitze eine große Belastung dar. Nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Umfeld. Entscheidend ist, dass ausreichend getrunken wird. Aber welche Getränke werden von den Arbeitnehmern gewünscht, welche werden von den Arbeitgebern angeboten und welches Getränk hilft am besten bei Hitze?

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Presseinformation vom 01.07.2019
Stiftung Warentest misst beim “großen Wasser-Check” mit zweierlei Maß

Warum der Vergleich von Leitungs- und Mineralwasser wenig aussagekräftig ist
Die Stiftung Warentest hat im Juli 2019 Leitungswasser und stilles Mineralwasser miteinander verglichen. Das Ergebnis der Warentester: Die Qualität von Leitungswasser sei ebenbürtig oder sogar höher als die von Mineralwasser. Da der Vergleich der beiden Wasserarten nicht auf systematisch vergleichbaren Methoden und Bewertungen basiert, die einen objektiven Prozess der Beurteilung zulassen, haben die von Stiftung Warentest vorgestellten vergleichenden Untersuchungsergebnisse praktisch keine Aussagekraft.

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Presseinformation vom 26.11.2018
Ullrich Schweitzer übernimmt Leitung des neuen „Dialog Natürliches Mineralwasser“

Der Marketing- und Kommunikationsexperte Ullrich Schweitzer, Schweitzer Marketingberatung, ist im November 2018 zum Leiter des „Dialog Natürliches Mineralwasser“ ernannt worden. Die neue Kommunikationsinitiative der Gesellschaft der Freunde und Förderer der deutschen Mineralbrunnenindustrie e.V. (GFF) wird ihre Arbeit im Januar 2019 aufnehmen und soll den faktenbasierten, wissenschaftlich fundierten Austausch rund um das Naturprodukt Mineralwasser führen und fördern.

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